Drucken
Kategorie: Wing Chun Kuen
Zugriffe: 3373

 

Persönliche Daten

Dipl. Kaufm. (univ.)
Qualitätsmanager (ZF Friedrichshafen AG)
Jahrgang 1969

seit 2006 verheiratet mit Renate Katzdobler
3 Kinder

Rotbrunnweg 25
94154 Neukirchen v. Wald

 

 


Sport-Qualifikationen/-Ausbildungen Sifu Helmut Katzdobler

C-Trainer Breitensport BLSV (Bayerischer Landessportverband)
B-Trainer Prävention BLSV Profil Haltung und Bewegung
B-Trainer Prävention BLSV Profil Kinder & Jugendliche
B-Trainer Prävention BLSV Profil Herz & Kreislauf
B-Trainer Prävention BLSV Profil Entspannung
Pilates Trainer BLSV
Ashtanga Yoga Trainer BLSV
Nordic Walking Trainer BLSV
Entspannungstrainer BLSV
Stilrichtungsreferent & Bundestrainer für Chan Shing U.S.A. Wing Chun Kung Fu in Deutschland
1. DAN Shotokan Karate
2nd level Sifu U.S. Wing Chun Kung Fu - Ernennung durch Sigung Chan Shing

Meilensteine:
1987 Start Kampfkunst mit Ju Jutsu
1988 Start Shotokan Karate
1992 Gewinn des Niederbayern Pokals in 2 Kategorien (Karate Kumite: +75 kg / Allkategorie)
1992 Gewinn 3. Platz Niederbayerische Karate Meisterschaft (Karate Kumite Allkategorie)
1995 Start mit Wing Chun
1997 Schwarzgurtprüfung 1. Dan Shotokan Karate
1998 Erste Begegnung mit Sigung Chan Shing
2001 Eröffnung der ersten eigenen Wing Chun Schule in Regen
2003 Privatschüler von Sigung Chan Shing
2003 Längerer Trainingsaufenthalt in San Francisco (U.S.A.)
2003 Promotion 1st level Sifu - Ernennung durch Sigung Chan Shing
2004 Seminar mit Sigung Chan Shing in Deutschland/Regen
2005 Mitglied des U.S. Wing Chun Demoteams (Chinatour 2005)
2006 Gründung der eigenen Schule in eigenen Räumlichkeiten in Neukirchen v.W.
2006 Gründung des Dachverbands Chan Shing U.S.A. Wing Chun Deutschland e.V.
2012 Gründung des Schulverbands Chan Shing U.S.A. Wing Chun Bayern e.V.
2013 Promotion 2nd level Sifu - Ernennung durch Sigung Chan Shing
2015 Seminar mit Sigung Chan Shing in Deutschland/Neukirchen v.W.
2017 Große Triple Jubiläumsfeier Chan Shing U.S.A. Wing Chun


In eigenen Worten..

Als ich im Jahr 1987, ausgelöst durch eine eigen erlebte Selbstverteidigungssituation, mit Kampfsport begann führte mein Weg über Ju-Jutsu und Karate zum Wing Chun.
Schon vorher hatte ich das Gefühl, dass mir irgendetwas gefehlt hat, konnte es aber nicht genau manifestieren.
Nach den ersten Trainingsstunden Wing Chun (1995) war ich mir sicher, dass ich es gefunden hatte:
Ein logisch aufgebautes System das keinen zu großen Wert auf unnötige Formalismen legt und alles direkt auf den Punkt bringt. Wing Chun ist was es ist – schnörkellos, direkt und höchst effektiv.
Zusätzliche versuche ich im Training und in der Gemeinschaft eine Gruppendynamik anzustoßen, in der jeder Trainierende erkennt, dass er nur mit Hilfe und Unterstützung seiner Trainingskollegen sein volles Potential ausschöpfen kann. Schon Bob Moore sagte: „Wir brauchen andere Menschen um uns zu entwickeln.“

Innerhalb der Chan Shing U.S.A. Wing Chun Deutschland (und die Schulleiter und Verbandstrainer tragen diesen Geist weiter) lege ich sehr großen Wert darauf, dass jeder Schüler seinen Mitschülern den Respekt entgegenbringt, den er sich auch selber von den anderen erwartet. Neben Leistungsbereitschaft und Hingabe an das System Wing Chun erwarte ich von jedem ein ausreichendes Maß an guten Umgangsformen und Höflichkeit, sowie die Bereitschaft, sich nie zu Schade zu sein auch mit Anfängern oder weniger fortgeschrittenen Schülern zu trainieren. Nur so wächst eine Gemeinschaft und bietet seinen Mitgliedern die Grundlage, um selber über sich hinauswachsen zu können. Grundsätzlich steht der Aspekt "Gesundheit" im Vordergrund meines Trainings. Verletzungen gilt es grundsätzlich zu vermeiden. Ein kalkulierbares Risiko in diesem Zusammenhang gibt es nicht !! Meinem Lehrer Sigung Chan Shing bin ich verpflichtet das Wing Chun in Deutschland und darüber hinaus zu verbreiten und meinen Schülern mit meinem vollen Einsatz ein so guter Lehrer zu sein, dass sie mich vielleicht eines Tages sogar übertreffen. Wenn dies eines Tages passiert, so kann ich mir selber auf die Schulter klopfen und sagen – good job! Wer im Wing Chun als Lehrer Wissen zurückhält kann auf die lange Sicht nur verlieren, da er sich selbst als Lehrer betrügt. Auch diesen Geist versuche ich an meine Schüler (die gleichzeitig auch immer Lehrer sind, denn genauso wird Wing Chun unterrichtet, gelehrt und gelernt ) weiterzugeben.