Blue Flower

Großmeister Chan Kam Shing ( Chris Chan ), Begründer des U.S. Wing Chun bzw. Chan Shing U.S.A. Wing Chun wurde 1940 in Hongkong im Jahr des Drachen geboren.

Als Teenager trainierte er in örtlichem Freizeitzentrum wo er auch erste Kung Fu Basisübungen erlernte. Eines Tages im Jahr 1955 lud ihn ein Freund ein sich einen Kung Fu Herausforderungskampf über den Dächern von Hongkong anzusehen. An diesem Tag kam er das erste mal in Kontakt mit Wing Chun Kung Fu. Er war dermaßen von der Effektivität des Systems beeindruckt, dass er sofort versuchte Schüler von Yip Man , dem Altmeister des modernen Wing Chun zu werden.
 


In Yip Man’s Schule in Hongkong traf der junge Chan auf Bruce Lee. Beide wurden Freunde und trainierten regelmäßig zusammen. Auch als Bruce nach Amerika ging blieben sie in Verbindung und Bruce schrieb Goßmeister Chan dass die amerikanische Öffentlichkeit überhaupts nichts über die chinesischen Kampfkuenste wusste. Er erwähnte auch, wie leicht es sei Schüler zu finden und sich eine Existenzgrundlagen (auch aufgrund der Überlegenheit des Wing Chun gegenüber anderen Künsten in den U.S.A.) aufzubauen. Er riet Großmeister Chan, sich als Einwanderer in die Vereinigten Staaten zu bewerben, damit er gleichzeitig das College besuchen und sich nebenbei als Kung Fu Lehrer Geld verdienen könnte.

Im Jahr 1960 wanderte Großmeister Chan nach Amerika aus. Bevor er Hongkong verließ absolvierte er ein konsequentes und äußerst hartes Trainingsprogramm unter der Leitung von Yip Man, in dem er 7 Tage in der Woche, 12-16 Stunden pro Tag intensivst trainierte.

Nachdem er mit dem Schiff in San Francisco angekommen war verdiente er sich tatsächlich sein Geld als Wing Chun Lehrer während er seine Ausbildung zum Ingenieur am College in San Francisco durchlief. Er legte sein Diplom im Bereich „mechanical/structural-engineering“ ab und startete seine Berufskarriere als Mechanik-Ingenieur.

Obwohl er im Laufe der letzten 45 Jahre überwiegend in seiner Freizeit und im Nebenverdienst unterrichtete hat er es trotzdem geschafft sich einen äußerst respektablen und weltweit anerkannten Ruf als ein ungemein starker und kenntnisreicher Kampfkünstler anzueignen.

Großmeister Chan war einer der ersten chinesischen Lehrer, der die chinesischen Kampfkünste zu der Zeit in die breite amerikanische Öffentlichkeit brachte, als man es der Allgemeinheit noch als sehr geheimnistuerisch und versteckt präsentierte.

Chan's erster amerikanischer Schüler war übrigens ein bemerkenswerter Olympia- Silbermedaillengewinner aus dem amerikanischen Judo-Team, der spätere Universitätsprofessor Bill Paul.

Während der 60er Jahre machten Großmeister Chan und sein Freund Bruce Lee das Wing Chun überall in San Francisco und in der Bay Area populär. Sie besuchten viele Kampfkunstschulen (Japanisches und Koreanisches Karate, chinesisches Kung Fu) und besiegten bei freundschaftlichen Vergleichskämpfen die jeweiligen Lehrer dieser Schulen indem sie die Power und die Effektivität des Wing Chun Systems demonstrierten. Viele der damaligen Lehrer wurden im Anschluss an diese Demonstrationen Schüler von Großmeister Chan Shing bzw. Bruce Lee. Sie verdienten sich sehr schnell einen Ruf als die „unschlagbaren jungen chinesischen Sifus aus Hongkong“. Mehr als vierzig Jahre später lebt ihr Ruf immer noch weiter.

Im Lauf der Jahre hat Großmeister Chan sein Wissen und seine Erfahrung mit Tausenden von Schülern geteilt, indem er diese im Wing Chun unterrichtet hat. Zusätzlich zur Bereitstellung effektiver Selbstverteidigungsfähigkeiten haben seine Lehren viele Schüler auch anderweitig verändert. Viele haben zahlreiche andere Bereiche und Aspekte ihres Lebens verbessert, besonders ihre Gesundheit.

Großmeister Chan war der Veranstalter der ersten „U.S.Chinese Kung Fu Exhibition“ in 1967. Die Veranstaltung wurde im „Civic Auditorium“ in San Francisco abgehalten. Besucher dieses denkwürdigen Ereignisses waren neben Bruce Lee auch Ed Parker, und Professor Rick Alemany.

In 1974 kehrte er das erste Mal nach seiner Auswanderung zurück nach Hongkong und besuchte als direkter Schüler von Altmeister Yip Man dessen Grab.

Left photo: Sifu Chan (left) pays tribute to the late Grandmaster Yip Man in 1974 as the first overseas student to return to Hong Kong to visit Yip Man's grave. Pictured with Grandmaster Chan are his Wing Chun brothers Tsui Sheung Tin (middle) and Wong Shun Leung (right).
Photo on the right side: Another visit to Yip Man's grave in the 80ies, togeher with Yip Man's son Yip Chun

 

Zusätzlich zum Unterrichten von Wing Chun Kung Fu förderte Großmeister Chan die ersten und bisher einzigen 3 Vollkontaktturniere " Kung Fu gegen Karate " (1975, 1981, 1988). Er war auch in 1987 Gründer und Vizepräsident des Amerikanischen Kung Fu Verbandes und leitender Direktor des Nordkalifornischen Kung Fu Verbands, der in 1985 gegründet wurde.

In 1984 reiste Großmeister Chan nach Taiwan, um am ersten (!) internationalen Kulturaustausch zum Thema Kung Fu zwischen den USA und Taiwan teilzunehmen.

1998 fand das erste Seminar in Deutschland mit Großmeister Chan statt. In diesem Jahr lernte Sifu Helmut Katzdobler auch das erste Mal Sigung Chan persönlich kennen. 2003 wurde Sifu Helmut Katzdobler Privatschüler von Großmeister Chan und nach einem längeren und sehr intensiven Trainingsaufenthalt (noch im gleichen Jahr 2003) zum 1st level Sifu ernannt. In 2013 erhielt er seine Ernennung zum 2nd level Sifu.

    

Großmeister Chan hat in seinem Leben nur einige Male öffentlich Wing Chun demonstriert.
Einmal in San Francisco, einmal in Los Angeles, und einmal in Honolulu. Am 21. Juli 2001 trat er zum ersten Mal seit 1971 wieder in der Öffentlichkeit auf. Der 21. Juli 2001 markiert ein historisches Ereignis in der Geschichte der U.S. Wing Chun Kung Fu Academy, als Großmeister Chan im Rahmen einer großen Zeremonie über 125 Schüler graduierte (u.a. 1st Level Sifus, 2nd Level Sifus, Senior und Junior-Levels. Ein Artikel in der 2002-08 Ausgabe von „Inside Kung Fu“ widmete sich dieses denkwürdigen Ereignisses.

 

Im Frühjahr 2002, war ein Bericht über Großmeister Chan Teil eines Kampfkunstspecials im der Fernsehsendung “Bay Area Backroads” des San Francisco Bay Area Lokalsenders Kron4. Zusätzlich gab er eine Demonstration im Rahmen der chinesischen Neujahrsfeier (Jahr des Pferdes) in San Francisco sowie bei der „Media Pre-Launch Party“ für Sega`s neues Video Spiel "Virtua Fighter 4" video game.

Im September 2004 besuchte er das erste Mal den von Sifu Helmut Katzdobler geleiteten Verband "Chan Shing U.S.A. Wing Chun Deutschland" im Rahmen eines Seminars (inkl. Interview).

Im Januar 2005 fand eine große Spendenaktion in San Francisco’s Chinatown zugunsten der Tsunami-Opfer statt wo Großmeister Chris Chan ebenfalls eine Demonstration seines Könnens gab.

Der letzte große Auftritt von Großmeister Chan fand in 2005 in China (Foshan) statt wo im Rahmen einer Wing Chun Demonstrationstour das „Wing Chun System nach Großmeister Chan Shing“ inkl. aller zwischenzeitlich stattgefundenen Weiterentwicklungen des Systems demonstriert und vor namhaften lokalen chinesischen Meistern erläutert und analysiert wurde. Sifu Helmut Katzdobler war damals Mitglied des Demonstrationsteams in Foshan.
 
2005 wrude Großmeister Chan in die U.S.A Martial Arts Hall of Fame aufgenommen. Genauso wurde ihm diese Ehre in 2012 zuteil, als er als "Gramdmaster of the Year"in die Hall of Fame der  World Ving Tsun Athletic Association aufgenommen wurde.

   

Großmeister Chan lässt nicht locker, sein tiefes Wing Chun Wissen durch unermüdliche Forschung zu vergrößern. Teil dieser Forschungen werden auch in Zukunft zahlreiche Reisen nach Fatshan/China, der Heimat des Wing Chun Systems, sein. Besonders bei den Diskussionen mit den anderen Schülern von Yip Man und Meistern anderer Stile sieht er sich bestätigt, die Theorien und Philosophien von Altmeister Yip Man richtig weitergegeben zu haben.

Laut Großmeister Chan war es einer von Yip Man’s Träumen Unterricht im Zusammenhang mit Ingenieurswissenschaften in Hongkong zu nehmen um die Prinzipien von Konstruktion und Physik auf das Wing Chun übertragen zu können. Großmeister Chan hat diesen Teil seines Erbes von Yip Man erfüllt, indem er sein Maschinenbau-Wissen im Wing Chun verwendet um sein Verständnis für das Wing Chun inkl. dessen Anwendungen zu verbessern.

Um eines von Großmeister Chan 's Zitate wiederzugeben: „Wing Chun ist die höchste und kultivierteste Form menschlichen Ingenieurwesens ". Alle seine Schüler profitieren von diesem tieferen Verständnis und sind Beweis dafür, dass die Qualität seiner Lehre unvergleichlich ist.

Großmeister Chan ist Gründer der "U.S. Wing Chun Kung Fu Academy" sowie Präsident und Ausbildungsleiter

      

Die U.S. Wing Chun Kung Fu Academy wird weiterhin repräsentiert durch:

Sifu Darren Chan, President

Sifu Ken Chun Executive Vice President

Sifu Steve Androvich Vice President

Sifu Jaime Estrada Vice President

Sifu Osama Naser Vice President

Sifu Brad Pappalardo Vice President

Sifu Larry Mann, Honorary Vice President

Die Akademie hat den Hauptsitz in San Francisco, Kalifornien mit angebundenen Zweigstellen und Schulen im nördlichen Kalifornien (Marin County, San Ramon, Santa Rosa, southern Peninsula), Seattle, Hawaii, Südafrika und Deutschland.

Großmeister Chan 's Schüler werden derzeit durch Männer, Frauen und Kinder im Alter von 10 bis 67 Jahren repräsentiert. Jeder ist willkommen einen für sich unbezahlbaren Nutzen aus Großmeister Chans Lehren und Anweisungen zu ziehen.

Geschrieben durch: Joe Vaughan

Bearbeitet durch die Sifu Ken Chun und Sifu Tito Pedruco

Ins Deutsche übersetzt und weiterbearbeitet durch Sifu Helmut Katzdobler